Sentiero 238: Colle di Zambla – La Santella – Cascine Sinelli – Baita Camplano – (Rif. Capanna 2000)

Zona

st1\:*{behavior:url(#ieooui) } /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Tabella normale"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

Als man an Zambla Pass ankommt, wird man das Auto auf dem kleinen Parkplatz am Straßenrand stehen lassen. Man folgt nun der kleinen Straße in nördlicher Richtung (siehe Beschilderung). An einer ersten Kreuzung man soll sich rechts halten, um schnell einen Votivschrein zu erreichen, der der Madonna di Caravaggio (1251 m, 5 ') gewidmet. Weiter nach rechts, siehe Wegweiser auf einem Hochspannungsmast (223/238) und den ausgeschilderten Wegweisern, zuerst auf leichtem Gefälle und dann bergab bis der Gabelung der kleiner Straße. Jetzt kommt man bei Sinelli Bauernhofen (cascine Sinelli) (1238 m), die links oben stehen. Weiter geht es unter dem Wegweiser geradeaus bergab (links führt die Straße bis zur Zambla Berg Hütte - Baita di Monte di Zambla -, aber mit einem viel längeren Weg als mit Pfad 238) für etwa 20 Meter bis zum Ende der Schotterstraße, von der aus zwei Wege abgehen. Nun nihmt man den Pfad links (der rechts führt zur Grem Alp - Alpe Grem -, wie durch die vertikalen Schilder vor Ort angezeigt) und sofort erreicht man eine zweite Kreuzung, wo man geradeaus weitergeht und dann zu einer dritten Kreuzung, wo Pfad 238 trennt sich vom Pfad 223. Man geht weiter nach links, wie durch die vertikalen Schilder angezeigt, und an der nächsten Kreuzung abbiegt man links und kommt man in die weiten Weiden des Zamba Berges (Monte di Zambla). Schnell, ohne die Richtung zu wechseln, erreicht man die Schotterstraße, die zur Zambla Berg Hütte (Baita di Monte di Zambla) führt (bereits oben sichtbar), die man in 15  Minuten bequemen erreicht. Der Pfad führt jetzt in nördlicher Richtung bergaufwärts (siehe weiß-roter Pfeil an der Wand) und kurz darauf in den Wald. Mit einem flachen Kurs abwechselnd mit leichten Höhen und Tiefen, geht man entlang der Seiten der Grem Gipfel (Cima di Grem), und dann, wenn der Wald seltener wird, diejeniger des Cimetto Berg (monte Cimetto), mit dem Parina Wildbach, der unter uns zu unserer Linken fließt. Zwischen den grasbewachsenen Klippen, wird man bald  sich mit dem Pfad 237 verbinden. Nach den Schildern geht es leicht bergauf und in etwa 10 Minuten erreicht man die breiten Weiden, wo sich die Camplano Hütte (Baita Camplano) befindet (1830 m, 2.15 h vom Start). Zurück zur Kreuzung der Pfade 238/237 ist es möglich, nach der letzteren zurück, die Capanna 2000 Hütte (rifugio Capanna 2000) zu erreichen, wie durch die vertikalen Schilder vom Zambla Hügel (Colle di Zambla) angezeigt war. Leicht bergab, in etwa 20 Minuten wird man die Zuccone Hütte (Baita Zuccone) (1799 m) erreichen. Von hier aus verlasst man den Pfad 237 und nihmt man den markierten, aber nicht nummerierten Pfad, der nach rechts steigt, wie durch das Schild auf der Baustelle, und wird man in etwa 30 Minuten leichter Aufstieg die Capanna 2000 Hütte (rifugio Capanna 2000) bei Cansaccio Ebene (pian Cansaccio) erreichen (1950 m, 50 Minuten von der Kreuzung, 3 h von Zambla Hügel (colle di Zambla).

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: