Sentiero 129: Olmo al Brembo - Roccolo di Calche (incrocio 119)

Angekommen in Olmo al Brembo entlang der SP1 in Richtung Mezzoldo, unmittelbar nach der SP9 Brücke (die Straße führt nach Cusio und Averara) wird man die Olmo Alte Brücke sehen. Vor der Brücke beginnt der Pfad 129, der den Pfad 129A bis der markierte Abweichung für die Rockgymnastik folgt. Der Pfad in dem Anfangsabschnitt sieht aus wie einen Saumpfad, der einst die “Tal- Straße” (strada della valle) war. Am Ende des sechzehnten Jahrhunderts vor sie die Priula Straße bekam, hatte man damit den Durchgang unter den Hörnern von Frola als Hauptstraße des Tales eröffnet. Der Saumpfad steigt hinter die Häuser mit einem anfänglich steilem Verlauf bis zur Kreuzung oberhalb des städtischen Sportzentrums. Hier wird man den Saumpfad lassen und wird man rechts die Spur folgen. Mit diesem Spur wird man schnell in den Wald und mit zwei Kehren in Richtung Piazza Brembana laufen.  Einmal an der signalisierte Abweichung für die Kletterhalle der Hörner des Zahnes (Corna del det) und mit Hinweisen für den Calche Jagd Hinterhalt (Roccolo di Calche), soll man links abbiegen und nach wenigen Metern wird man eine neue Abweichung, signalisiert durch einen hölzernen Schild Hinweis erreichen. Das Schield zeigt auf den linken Klippen und soll man solche Richtung nicht folgen. Man soll hier geradeaus gehen. Der Pfad verläuft steil und hilft dabei, den Hang mit einer Haarnadelkurve im Wald zu treffen. Nach ein paar Minuten von der letzten Abweichung wird man eine Lichtung erreichen. Hier gibt es eine Stromleitung Pole. Jetzt soll man durch den steilen Pfad für ein paar Meter steigen und eine Kreuzung erreichen. Hier soll man links in Richtung Norden laufen und entlang die Überreste von eines Steinmauern laufen. Man wird dann ein erstes Jagdhaus (Höhe 730 Meter) (auf dem Weg wird man viele andere finden) erreichen. Er findet sich direkt hinter der Hörner des Zahnes (Corna del dente) (die Spitze mit dem Kreuz ist sichtbar). In der Nähe des Jagdhaus biegt der Pfad abrupt in Richtung Osten ab und geht weiter geradeaus über den Grat, der die Südwest- und Nordwesthänge des Monte Sole (Sonne Berg) teilt. Auf einer Höhe von 800 Metern befindet sich ein weiteres schönes Jagdhaus (mit Holztisch und Bänken), wo der Pfad für etwa 200 Meter mit einem sanfteren Hang weitergeht, bis man eine große Wiese erreicht, auf der sich die Baita del Tampel (Tampel Hütte) befindet (820 m Höhe). Man vernachlässigt die naheliegenden Spur, die zur Hütte führt, und folgt man dem Pfad, der im Wald am Rand der Wiese verläuft, bis man eine neue Kreuzung erreicht. Hier wird man geradeaus weitergehen, ohne den Pfad zu beachten, der nach rechts abfällt. Etwa 30 Minuten von Baita Tampel entfernt, auf einer Höhe von 940 Metern, gelangt man zu einem Aussichtspunkt namens Corna dei Dardi (Horn von Pfeilen), wo man eine spektakuläre überhängende Mauer (Höhe 940 m) bewundern kann. Nach weiteren 100 Höhenmetern erreicht man einen grasbewachsenen Bergrücken, auf dem zwei weitere schöne Jagdhütten liegen (1040 Meter). Von hier aus kann man den felsigen Gipfel der Corna Rossa (rotes Horn) sehen. Hier kreuzen sich die Pfaden die von Piazzolo (in Richtung Norden) und Piazza Brembana (Süd-Ost) kommen, wie leicht durch Holzschildchen auf einem Baum platziert. Die aber haben kein CAI Nummer. Man soll den Schildern mit Torcola 129 Nummer folgen. Der Pfad geht weiter unter den Südhängen des Roten Horn (Corna rossa) und erreicht, auf einer Höhe von 1180 Metern, ein Aussichtpunkt mit Blick über Piazzolo und Piazzatorre, nicht weit von dem letzen Jagdhaus (1190 Meter). Von der Hütte wird man in 5 Minuten, auf einer Höhe von 1230 Metern, einer Kreuzung erreichen. Man soll hier den Pfad auf der rechten Seite ignorieren (Er wird nach Piazza Brembana laufen und weiter den Pfad 123 kreuzen). Man soll links laufen und durch einen dichten Wald mit einer Prävalenz Eingabe Tanne, unten den nördlichen Hängen des Monte Sole (Sonne Berg) leicht bergab weiter gehen. In etwas mehr als 10 Minuten, wird man den Calche Jagd Hinterhalt  (roccolo di Calche) erreichen. Das ist unser Ziel. Das ist die Kreuzung von vieler Pfaden die aus Piazzolo (Cai n. 122), Piazza Brembana (CAI Nr. 123), Valnegra (CAI Nr. 119), Piazzolo (CAI Nr. 122) kommen. Von diesem Punkt an geht der Pfad in Richtung Torcole mit Nummer 119 weiter

Percorso in discesa

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: