Sentiero 322: Lizzola - Passo di Bondione (incrocio sentiero 321)

Von Lizzola (1259 m) wird man die Forststraße, die das Bondione Tal (Val Bondione) hinaufführt, nehmen. Nach dem ersten Teil des Tals, der fast eben ist, gehet man mit mehr Entscheidung auf dem Pfad (Aufmerksamkeit, kurze Strecke mit Ketten auf einer felsiger Platte) immer am linker Seite des Baches, bis zur Kreuzung mit Pfad 304 (1620 m – orientalischen orobischen Pfad). Dann kommt man an einem steileren Abschnitt vorbei, der zur Sasna Hütte (1961 m) und den Sasna Seen (laghetti di Sasna) führt. Weiter geht es durch Weiden, Torfmooren, kleine Seen und Bergfelsen, die auf einer Höhe von 2316 m den Punkt erreichen, an dem man den Fluss überquert, der vom Bondione-See (2329 m) entspringt. Hier wird man auf der rechten Talseite vorbeilaufen. Von dort steigt man mit mehr Entschlossenheit auf und erreicht die Talspitze, wo man den Wanderpfad 321 (etwa 2550 m) aus dem Val Cerviera kreuzt. Man passiert eine letzte kurze Strecke bis zum Bondione Pass (etwa 2650 m). Der Pfad 321, in diesem Abschnitt, geht ein wenig weiter nach links (er steigt) und erreicht auch den Bondione-Pass. Vom Pass aus ist es möglich, in etwa 30 Minuten den 3 Grenzen Spitze (Pizzo dei Tre Confini) zu besteigen, indem man einem Pfad folgt, der die schwierigsten Abschnitte des Bergrückens verläuft.

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: