Sentiero 594: Pregalleno (San Pellegrino Terme) - Pizzo di Spino - Spino - Pregalleno

Rundlaufen. Der Pfad beginnt in Pregalleno (vor S. Pellegrino) (350 m). Bei der Nr. 27 von Pregalleno Straße (via Pregalleno), in einer Aussparung der Straße, gibt es eine kleine Treppe, die in den Pfad 594 führt. Man erreicht schnell einen altenVotivschrein, wo der Pfad nach rechts abbiegt und weiter auf einer leichten Steigung bis Valcava Tal geht. Man läuft durch Valcava Tal - das sich im oberen Teil erweitert - bis zur alten Unteren Valcava Hütte (baita bassa di Valcava) am Rande einer Wiese. Der Pfad führt rechts an der Weide vorbei und erreicht die hohe Valcava Hütte (baita alta di Valcava), die sich unter dem schönen Pedrezzina Horn (Corna Pedezzina) befindet. Man läuft weiter unter dem Maria Horn (Corna Maria), vorbei an ein paar Tälern, um den Hügel bald zu erreichen; von dort läuft  man runter für einen Dutzend Meter und erreicht man den Pfad 597. Man nimmt den rechten Pfad und weiter auf dem Pfad 597, kommt man nach ein paar Hütten und Weiden bei dem schönen Rocol von Ciarek überwinden (wo der Pfad 597 getrennt wird. Er wird nach Bracca runter gehen). Der Pfad 594 geht weiter und kommt bald auf einem großen Gebirgskamm, dem man nach Süden folgen muss, um schnell zum nahe gelegenen Spinp Spitze (Pizzo di Spino) (960 m) aufzusteigen. Von oben soll man der Hinweis nach Spino (auch ein Ortsteil von S. Pellegrino) folgen. Man wird durch einen steilen Pfad zwischen Felsen (bei Regen soll man vorsichtig sein!) laufen. Es ist eine schöne Strecke die das Brembana Tal dominiert. Nach etwa 20 Minuten geht der Pfad in den Wald, bis man auf eine Wiese kommt. Hier erreicht man die hohen Häuser von Spino (Tezzi Straße -via Tezzi - 523 m). Man passiert zuerst unter einem Portikus und dann neben einem Cottage in Richtung Westen. Der Pfad ist jetzt flach und bald erreicht man eine Kreuzung: der Pfad ist der höchste. Weiter geht es im Wald zwischen einem leichten Auf und Ab, man passiert eine kiesiege Strecke, durchquert man ein kleines Tal (Morasca Tal - val Morasca -) und geht man auf eine große, sehr gut sichtbare Wiese (Pizzol-Gebiet) zu. Man kommt an einem Cottage vorbei und auf einem einfachen Weg kehrt man nach Pregaleno zurück.

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: