Sentiero 506A: San Pellegrino - Monte Zucco (sentiero panoramico)

In breve
    Esposizione
    Nord
    Tempi
    Andata
    2:00
    Ritorno
    1:30

Im ersten Teil muss man dem Pfad 506 folgen, der bei der Glockenturms der Pfarrkirche beginnt; von hier aus steigt es für etwa Einhundert Meter bis zum Zocchi-Tal, in der Nähe der Marte Quelle. Mit der Straße, die nach links steigt, erreicht man die Alpinen Hütte (baita degli alpini) in Foppette, in deren Nähe sich eine alte "Limettenofen" (Kalkofen) befindet. Etwas oberhalb der Hütte erhebt sich der Pfad 506A, der als "Panoramaweg des Zucco Berg (Monte Zucco)" bekannt ist. Dieser Wanderweg wurde in 1992 neu von der San Pellegrino Wanderer Gruppe (Gesp) ausgeführt. Er steigt  fast senkrecht zum Gipfelkreuz auf einer Höhe von 1232 m (Höhenunterschied etwa 900 m). Die Steigung ist sehr hoch. Von unten kann man sich die Route vorstellen. Man wird als Bezugspunkt das Repeaterpanel und darüber den Strommast verwenden. Der Pfad besteht größtenteils aus in den Boden gehauenen Stufen und an einigen Stellen soll man die Hände benutzen, um sich beim Klettern zu helfen. Andere Abschnitte auf Felsen sind optional und mit roten Stempeln gekennzeichnet. Der Pfad ist hart und manchmal ein bisschen ausgesetzt, aber die Anstrengung wird durch die Aussicht auf San Pellegrino Terme, die Orobische Prealpen, die Rhätischen Alpen und die Zufriedenheit, die vom Erreichen der Spitze kommt, belohnt. Die offizielle Reisezeit beträgt etwa zwei Stunden. Für die Charakteristik der Route ist es ratsam, nur bergauf zu gehen und dann von den anderen Straßen abzusteigen (Pfad 506). Das Kreuz des Zucco Berges (Monte Zucco), 22 Meter hoch, wurde von Gesp Gruppe im Jahr 1965 in Erinnerung an allen „Tal Menschen die in Frieden und im Krieg die Tugenden unseres Volkes ehrten“ errichtet.

Am Fuße des Kreuzes gibt es auch eine Kapelle mit einem blattförmigen Dach und ein Biwak mit sechs Betten (immer von Gesp gemacht). Die Zucco Berg Hütte (rifugio Monte Zucco) findet sich in den Wiesen und hatte man ihn im Jahr 1981 eröffnet. Er ist geöffnet von April bis September jeden Sonntag (keine Küche Service), oder auf Revservierung um den 20 Betten zu benutzen.

Die Hütte ist auch der Ankunftspunkt des Pfades 505, der aus Zogno und Sant'Antonio Abandonato kommt.

Profilo altimetrico
    Bibliografia
    Carta dei sentieri GESP
    Note

Der Weg wurde von der GESP (San Pellegrino Wanderer Gruppe) gepflegt, die sich seit Jahren der Verbesserung ihrer Berge verschrieben hat und auch die Berghütte "Monte Zucco" verwaltet. Die GESP hat im Einvernehmen mit dem CAI die Anzahl der Hauptwege markiert, die von San Pellegrino nach Monte Zucco und Molinasco führen.
    www.gruppogesp.it

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in:

EE: Escursionisti Esperti