Sentiero 520: Comenduno (Albino) - Monte Rena - Comenduno

Der Pfad 520 -  Ringpfad – fängt in Comenduno bei S. Maria Kirche (XIV Jahrhundert – etwa 370 m) wenige Meter stromaufwärts von der Kirche von Comenduno an. Nach dem Aufstieg zur Alpinen Kapell in ein paar Minuten, wird man weiter  laufen und eine kleine Straße eintreten. Man wird die bald verlassen und auf der linken Seite – bei einer Gebäude - die Zeichen für Narziss  Madonna (Madonna del Narciso) folgen. Der Pfad läuft durch den Wald und wird man - hinter eindrucksvollen Wänder – den Grabstein in Erinnerung von A. Marinelli erreichen. Durch Pfad 520 wird man dann ein paar einfache und sehr kurze „festen Leitern“, die einen kleinen Felssprung zu überwinden helfen. Man kommt dann bei der charakteristischen „Anesi Horn (corna di Anesi)“, ein bouldernder Felsblock auf der darunterliegenden Seriana Tal. Dann wird man in kurzem Zeit die Narziss  Madonna (Madonna del Narciso) erreichen. Es ist ein Panorama-Balkon gegenüber dem Misma Berg (monte Misma), mit schönem Blick auf der unteren Seriana Tal. Der Pfad führt weiter an einem leichten Hang zum Westen, beginnt dann den Südhang des Rena Berg (monte Rena) zu klettern, bis seinen grasigen Gipfel (1143 m) zu erreichen, „belebt“ durch große Relais Masten und beliebt bei Gleitschirmflieger. Kurz nach dem Gipfel - im Norden – wird man über eine kleine Straße kommen, die für etwa 20 Minuten man folgen soll um das hübsche Ganda Ortsteil (1067 m) zu ereichen. In dem Kirchplatz gibt es Zeichen für Pfad 520, 538, 521 und 522. Wenn man die Schildern folgt, direkt unterhalb des Ortsteil geht man entlang einer kleinen, aber tiefen, dunklen Kluft, kaum durch ein niedriges Tor geschützt: es ist das „Ziegenloch“ (Büs de la Cavra)". Weiter geht der Pfad 538 rechts flach ab. Der Pfad 520 geht weiter nach links runter. Weiter geht es in den Wald (sehr wenig Signale aber der Pfad führt nicht zu Zweifeln), er geht bei einer Quelle / Wassertrog vorbei und steigt weiter bis zwei Bauernhof; unmittelbar unterhalb der zweiten gibt es eine Kreuzung: man soll nach rechts mit Pfad 520 laufen. Man wird das offene Becken von Merano (auch erreichbar von Rova Ortsteil von Gazzaniga) erreichen. Man hat hier einen weiten Blick auf die runterliegenden Seriana Tal. In der Mitte der Häuser, die die kleine Gruppe bilden, ist ein Hinweis für Pfad 520, die flach mit Süden (dann Südwesten) Richtung geht,. Kurz danach gibt es eine markierte Kreuzung.
    Nach einer Weile gibt es eine unmarkierte Kreuzung: man soll den Pfad, der links abfährt nehmen, und zwar direkt unterhalb der leichten Felspassage "Die Treppe - La Scala - " (Vorhandensein von Handlaufseilen). Der Pfad verläuft dann fast flach bis zu einem kleinen Tal mit Pfütze und Bach. Wir befinden uns am "Fuß des Teufels - Pé del diàol -" (Platte mit der kurzen relativen Legende). Man wird bald nach draußen. Man wird Comenduno sehen: die große Pfarrkirche, wo wir das Auto stehen gelassen haben, ist deutlich sichtbar und führt uns auf den letzten 300 Metern zu Fuß.

Hinweis: Der Weg ist zeitweise mit lokalen Pfaden verbunden, deren Angaben uns begleiten: Nr. 1, 2, 4 und 6 (Agostino Noris) im ersten Teil; Nr. 3 und 6 (Agostino Noris) im letzten Teil.

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: