Sentiero 532: San Rocco (Ranica) - Lonno (Nembro)

Der leicht ansteigende Start befindet sich in der Nähe der Kirche S. Rocco di Ranica. Man kommt an einem Haus vorbei, biegt man rechts ab und betretet man den Wald bis man eine Straße erreicht, die von Ranica zum gleichnamigen Hügel (Pozza del Colle) führt. Von der Spitze des Hügels geht der Pfad weiter geradeaus in den Wald, flach bis zu einem Tal und auf der letzten Strecke bergauf bis zur Milch Haus (Cà del Latte) (Kreuzung mit Pfad 533). Man wandert auf einer Forststraße, an deren Ende ein ebener Pfad beginnt. Weiter geht es nach Cuden. Hier gibt es ein eisernes Kreuz und eine kleine Kapelle, die an Frà Tommaso Acerbis da Olera gewidmet ist, von wo aus man das mittelalterliche Dorf Olera bewundern kann. Auf einem leichten, in Kastanienwälder eingebetteten Pfad geht es bergab bis zu einer Holzbrücke. Hinter der Brücke beginnt links der Pfad 532, der rechts weiter nach Olera führt. Man verlasst den Krichplatz und biegt man nach rechts in Richtung der Kirche S. Rocco ab (Pfad 540), Schutz vor der Pest, die in 1630 die Bevölkerung von Olera dezimierte. Der Pfad 532 führt entlang der Südseite des Colletto Berg (Monte Colletto). Nach dem Casello Bauernhof durch Eichen- und Kastanienwälder erreicht man die Straße nach Burro und überquert man den Pfad 531, der von Busa (Alzano Lombardo) nach Selvino führt. Hinter der Straße befindet sich rechts eine kleine Kapelle. Auf der linken Seite geht man in Richtung der Tal durch eine bequeme Fahrstraße und dann durch einen breiten Pfad bis man das Burro Dorf erreicht. Von hier aus geht es auf dem gegenüberliegenden Hang zur Kirche von Brumano, vorbei man an einem alten Bauernhaus kommt. Als man die Straße erreicht, geht man für etwa 600 m links weiter. Nach dem Tal, an der Kreuzung, weiter nach rechts bis zu einer Stange. Hier beginnt eine Betonstraße, die zu den städtischen Aquädukten von Alzano Lombardo führt. Man soll hier rechts einen Pfad nehmen, der in den Wald mündet und das Sportfeld von Lonno erreicht. Aufstieg zum Dorf, wo man die Pfaden 535 und 534 aus Nembro nach Selvino überquert.

Percorso in discesa
    Percorso in salita

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: