Sentiero 127A: Piazza Brembana (loc. i Fondi) - Olmo al Brembo (fraz. Cugno)

Von Bahnhofplatz in Piazza Brembana soll man nach Süd-West durch San Carlo Straße laufen und SP1 überqueren um den Gehweg der entlang die Straße läuft zu erreichen. Man soll ihn nach Nord bis dem Ausfahrt Kreuzung des Tunnels folgen. Hier  in der Nähe eines Baues fängt, links, in südwestlicher Richtung den Pfad 127A.
    Er wird mit einem ersten kurzen Stuck , auf beiden Seiten von einem Holzzaun geschützt, runter laufen. Damit wird man die Schotterstraße die am Brembo entlangführt nehmen. Von hier aus soll man links in nördliche Richtung und durch die Straße für etwa 500 Meter unter dem Viadukt des Ausgangs des Provinztunnels laufen. Als man wird eine Kreuzung erreichen, wo die Straße endet, soll man den Pfad, der nach rechts geht, folgen. Von hier aus kann man die blaue Eisenbrücke (Ortschaft Fucine) sehen, die überquert werden muss, um zur orografischen Rechten des Brembo zu gelangen. Jenseits der Brücke wird man der Pfad mit zwei steil, aber kurz Kehren, hochsteigen. Man wird dann den (gut markiert durch viele Zeichen) Pfad der von Stalenna und das Rustic Cahterine mit seiner charakteristischen rosa Farbe kommt, nehmen (mögliche Abweichung von der zu kommen. Die kommt aus Fondi Ortschaft  - siehe Hinweise).

Nun führt der schöne Pfad in den Wald und führt, mit einer nordwestlichen Traverse weiter, in der Nähe einer Gruppe von Findlingen. Jetzt beginnt er etwa 100 Meter über dem Talboden zu erheben und nach Berührung des höchsten Punktes geht er in das Tal über den genannten Fosso dei Campelli, wo es einen großen erratischen Felsen gibt, der leicht von den anderen weißlichen Felsen zu unterscheiden ist, wegen seiner dunklen Farbe, die von einer uralten Gletscherausdehnung zeugt. Auf dem Felsen befindet sich ein Kreuz, das die Grenze zwischen dem Gebiet von Piazza und Brembana und dem von Olmo al Brembo markiert. Der Pfad von hier absteigt, auch mit einigen kurzen steilen Abschnitten, in Richtung des Seccarola Tales, leicht erkennbar durch die Gegenwart eines großen Zaum (quer zum Bett platzierte Wasserbauarbeiten  in der sie basiert und dazu bestimmt, den Transport von festem Material zu vermindern durch einen Wasserweg) und wo der Pfad zu einer  Agro-Forst-Schäfer Spur führt, die zu Cugno di Sotto (oder Inferiore) führt. Bevor man in Cugno im letzten Tal, Canale della Cassa, ankommt, kreuzt man der Pfad CAI 127, der zu den Maffenoli Hütten hinauf zu den Strebepfeiler des Pizzo di Mezzodì führt. Von hier aus, nur ein paar Schritte und über eine Brücke in der Nähe einer Sägewerk am Zusammenfluss des Stabina Wildbach und des Flusses Brembo di Mezzoldo, erreicht man Cugno di Sotto, wo der Weg in der Nähe der alten gleichnamigen Brücke endet.
    Note

Seit dem Ende des Pfades kann man das Zentrum von Olmo al Brembo auf Belotti Straße weiterhin erreichen und dann die SP6, die aus Stabina Tal kommt, überqueren, und den alten Teil des Cugno Dorf erreichen, wo man auch San Pietro Kirche besichtigen kann. Von hier aus kann man in einem Zwischenboden in Richtung Norden (Spur 1) entlang eines Pfades weiter laufen. Nach dem Überqueren der Negra Wasser Wildbach (torrente Acqua Negra) auf einer Brücke, wird man die Portici Straße, die auf die rechte Ufer des Brembo von Mezzoldo steht, erreichen. Hier findet es den westlichen Kern des Olmo al Brembo Dorfes. Auf der anderen Seite der SP8 (die von Cusio und Averara kommt), gibt es eine Arkade und eine Treppe rechts. Von hier kann man die alte Olmo Brücke sehen. Mit dieser Brücke kann man das linke Ufer des Flusses und gegenüber der Brücke das Gelände der alten “Tal-Straße” (via di valle) erreichen. Vor Priula Straße, die am Ende des sechzehnten Jahrhunderts die Passage unter den Hörnern von Frola (Corna di Frola) geöffnet hatte, konnte man durch den gewundenen Saumpfad, der auf das Dorf kam, laufen. Als Alternativen Weg konnte man zurück nach Piazza Brembana (durch Pfad CAI 129A) laufen.
    Immer einer Alternative Pfad vom Bahnof-Platz in Piazza Brembana ist jener der nach unten in Südwesten Richtung durch Tasso Straße entlang läuft, um SP1 Straße zu erreichen und überqueren. Man wird von hier die Fahrstraße durch die Fondi Brücke erreichen. Von hier wird man die rechte Bank des Brembo Fluß erreichen. Man hatte die Brücke erbaut nach dem Zusammenbruch der charakteristischen und antiken Bogenbrücke nach der Flut von 1987. Als Beweis der verursachten Bogenbrücke gibt es zwei Etiketten an der Wand der Fonds-Kapelle (cappella dei fondi) die die Höhe des Wasssers von Brembo Fluß nach die Überschwemmungen zeigt. Die höchste zeigt die 1987 katastrophale Überschwemmung.

Von der Kapelle wird man links laufen um den Pfad zu nehmen (CAI Spur 128). Der wird mit verschiedenen Kehren durch den Wald laufen. Dann wird man durch einen schönen Saumpfad mit den Überreste des alten Kopfsteinpflasters laufen. Am Ende der Strecke von Kehren kann man hier einen schönen Findling am Rand einer Querstange unter einer größen Wiese sehen. Der Findling kommt aus einem alten Gletscher der im Tal sich fand. Das dunkle Gestein hat nichts mit den anderen klaren Felsen zu tun. Der Saumpfad führt weiter mit einer Quere nach Nord und dann wird man die Wiese von Stralenna Ortschaft erreichen. Man wird hier ein Wasserwerk umgehen und einen Brunnen und einen alten Waschplatz sehen. Sicher in der Vergangenheit lebten hier Menschen.
    Auf den Wiesen von Stralenna verlässt man links den Hauptpfad, der in Richtung Maffenoli (CAI 128 Spur) weitergeht, um auf ebenem Boden nach rechts (Pfad 127) weiterzulaufen. Der Pfad überquert die Wiese.Man wird jetzt runter durch das tiefe Oppone Tal (oder Collino Tal) laufen und bald den verlassenen Rusitico Catherine mit seinen charakteristischen rosa Farbe erreichen. Die Spur wird ein bisschen labiler und soll man in der Nähe des Hauses überqueren aber soll man entlang der Wiese oberen Rand bleiben, wo Öffnungen in den Brombeerbüschen ermöglichen, den Pfad wieder zu nehmen. Von hier wird man schnell in der Nähe von Brembo Fluß kommen und Pfad 127A, der aus den darunter ligender blauen Brücke und Fucine Orstschaft kommt, kreuzen. Von hier aus ist die Route die für den Pfad 127A beschriebene Route. (Frei angepasst von Fonte Stefano D'Adda, Marco Dusatti, 2015 - Wälder, Felsen und natürliche Aspekte, Altobrembo Führer - Band IV)

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: