Sentiero 137: Giro delle contrade di Fondra

Difficoltà
    Periodo consigliato

Merke gut.: Man teilt daß die Strecke zwischen Piana Straße und Pusdosso wegen der Entwurzelung von einiger Bäumen die auf eine lange Strecke den Durchgang versperren unbelaufbar ist. Man kann sowieso den Viertel Piana eintreten aber um auch die andere Viertel zu sehen (Cornelli, Foppa, Pusdosso und Forcella) soll man runter laufen und dann oder durch die befahrbare Straße oder durch den Pfad der in Fondra anfängt bei der Landstraße in der Nähe des Cafés wiederhinaufsteigen (18. August 2017)

Der "Giro delle Contrade" genannte Pfad entwickelt sich entlang alter Straßen und wunderbarer Saumpfade, die zu den historischen Weilern von Isola di Fondra an den Hängen des Torcola Berg (Monte Torcola) führen.

Gut ausgeschildert und leicht zu befahren, seit 2014 hat die Sektion Alta Valle Brembana des italienischen Alpenvereins die CAI Nummer 137 auf den Wanderweg gesetzt; der Schwierigkeitsgrad wird als WANDERN eingestuft und weist keine besonderen Fallstricke auf, die sich meist auf einer breiten Strecke entwickeln. Wie bei jedem Bergweg, erfordert es die Verwendung von geeigneten Trekking-Ausrüstung und die Aufmerksamkeit in der Reise der am meisten schwebenden Abschnitte, vor allem bei ungünstigen klimatischen Bedingungen.

Um entlang der Ringstraße gegen den Uhrzeigersinn die empfohlene Richtung zu finden, trifft man auf die Piana, Pusdosso, Forcella Foppa und Cornelli Straßen Ortsteile.

Die ersten Siedlungen in diesen Gebieten gehen auf 1200-1300 zurück. Tatsächlich ist aus einer notariellen Urkunde von 1179 das Vorhandensein eines Wohnkerns (zwei tegge) in Forcella belegt.

Die alten Einwohner waren der Schafzucht und Landwirtschaft gewidmet. Im Sommer wurde das Gras gemäht und diente dann, einmal getrocknet, als Winterfutter für die Tiere. Mit dem Holz, das im Herbst geerntet wurde, machten die Männer im Winter die Werkzeuge, die für die Arbeit auf den Feldern nützlich sein würden: die Käfige, die Gerles, die Rechen. Frauen spinnen Wolle aus Schafschur, um Pullover und Socken zu machen.

Bis in den frühen 1800er Jahren gab es eine weitere wirtschaftliche Ressource: die Bergbau-Aktivitäten. Während der venezianischen Herrschaft, Fondra war ein wichtiges Zentrum des Bergbaus, mit mehreren Eisen- und Kupferminen in verschiedenen Orten verstreut. In den Minen wurde von Oktober bis Mai gearbeitet, weil im Sommer die übermäßige Feuchtigkeit und das Wasser, das den Boden bedeckte, die Tunnel unpraktisch machte. Das eisenhaltige Material wurde auf den Schultern in Richtung Talboden getragen, der heutigen Stadt Fondra, wo sich die Schmieden für die Verarbeitung und Herstellung von Nägeln und Arbeitsgeräten befanden. Eisen und "Achsen" (Eisenstangen) wurden auf den Hauptmärkten Norditaliens wie Genua, Mailand und Bergamo verkauft.

Umgeben von weiten Buchen-, Walnuss- und Kastanienwäldern, die einst den Bewohnern Öl und Obst geschenkt haben.

Diese kleinen Dörfer noch heute zu besuchen, bedeutet, in natürliche Umgebungen einzutauchen, die reich an Geschichte, Kultur, Traditionen und altem Wissen sind.

Distanze
    Lunghezza
    circa 10000 metri
    Profilo altimetrico