Sentiero 744: Adrara San Rocco - Cucche

Von dem Platz gegenüber der Pfarrkirche von San Rocco in Adrara wird man für 50 m entlang der direkte Straße zu den San Fermo Hügel (colli di San Fermo) fahren. Dann wird man auf der rechten Seite durch die Dumengoni Straße (via Dumengoni) fahren, wo man das Auto auf dem Parkplatz in der Nähe der Sportplatz verlassen kann. An der Wand eines Hauses, bevor man durch einen Säulengang geht, wird man auf der rechten Seite die erste Spur finden, die sagt dass man durch die Straße, die den Wildbach Guerna überquert, weiter laufen soll. Sobald man das Dorf passiert hat und die kleine Kirche im Tal erreicht hat, überquert man die Brücke, wo man die Schilder "Dedine Hügel - Colle Dedine -" und "Cucche" findet. Mit den Spuren, Pfad 744, geht man entlang dem steilen Ria Saumpfad. Man geht durch einige Bauernhäuser mit weiden Wiesen und erreicht man dann Scaùcla, ein Bauernhaus mit einem gut eingezäunten Rasen. Man geht weiter auf der Betonstraße, die die alten Weg als Fahrstraße gemacht hat. Nach der gelben Stange erreicht man die Volfano, Bariletti Ortschaft, wo man einige Bäche überquert, die im Sommer fast vollständig trocken sind. In diesem Bereich kann man die viele ländlichen Siedlungen die in dichten Nadelwäldern gelegt sind, sehen. Die wichtigste ist Piei. In dieser Siedlungen, jetzt unbewohnt, bis in der Mitte des letzten Jahrhunderts viele Familien wohnten, die ihren Lebensunterhalt aus der Landwirtschaft in den stromaufwärts gelegenen Wiesen zogen. Mit dem Verlassen von Gebäuden und Kulturen auf der ganzen Seite hat man eine umfangreiche Aufforstung von Fichte, die mit der progressiven Verdickung, die fortschreitende Zerstörung der Bauernhofen beigetragen hat.

Als man Cantiere Ortschaft erreicht, nachdem man kurz den Guerna Bach durchquert hat, verlasst man die Betonstraße und biegt man nach rechts ab. Die Straße wird jetzt einen Pfad. Man wird drei Bäche überqueren und man kommt an der gut markierte Kreuzung. Links wird man die Pfade nach Adrara San Martino (gelbe Farbe) erreichen. Wenn man wird rechts biegen wird man Schild Cucche und CAI Aufstieg folgen und wird man in Richtung der Parzani Ortschaft gehen. Aus dem Wald kommend, vorbei an einer kleinen Quelle, kommt man bei einem Bauernhaus vorbei und geht man dann auf einer befestigten Straße weiter. An der Kreuzung mit 3 Straßen biegt man an der Haarnadelkurve rechts ab. Kurz danach soll man die Straße verlassen und soll man den markierten Pfad links nehmen, der in die Wiesen hinaufführt, bis zum letzten Stück in Richtung Cucche.
    Sobald man oben angekommen ist, betretet man die Grüne See Straße (strada verde dei laghi) (etwa 1.160 Meter über dem Meeresspiegel), die mit der 701-Marke markiert ist. Neben der Sant’Uberto Votivkapelle, werden einige Bänke eine wohlverdiente Erholung und Erfrischung ermöglichen.
    Die Landschaft ist breit: im Norden mit dem Bergamasker Presolana Berg (2521 m), im Nordosten Valcamonica mit Blick auf Adamello (m 3554), im Süden Guglielmo Berg (monte Guglielmo) (m 1957.) und im darunter liegenem Tal den Blick auf Fonteno und unmittelbar unterhalb den Blick auf Iseo (Sebino) See Iseo, im Süden Bronzone Berg (monte Bronzone) (m 1334) und dem Adrara Tal im Westen San Fermo und im Nordwesten Torrezzo Berg (Monte Torrezzo) (m 1378).
    Eine Variante für die Rückkehr nach Adrara San Rocco ist die Straße, die nach Vigolo führt, dann nach rechts nach Norden geht. Nachdem man einige Häuser passiert hat, führt die Straße mit asphaltierten Abschnitten in den Wald, um Sella Ortschaft zu verlassen. Weiter auf der Straße, vorbei an Colle Martinazzo Ortschaft, nach ein paar Km als man Dedine Gebiet erreicht, verlasst man die Straße und nimmt man den Saumpfad rechts, der die Wiesen überquert. Man folgt den Schildern zum Urlaub Hof auf dem Bauernhof.  Der Pfad mit dem CAI 714 Wegweiser durchquert den Wald und kommt in Pozzi Ortschaft an, an der Kreuzung mit dem Pfad 744. Jetzt steigt man wieder in Richtung des Dorfes ab.

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: