Sentiero 802: Calolziocorte - Carenno - Passo Pertulena

Zentraler Pfad der Berggemeinschaft, der Calolziocorte mit der wichtigsten und berühmtesten Berggruppe des Tals verbindet: die von Resegone. Entlang der Route durchquert man wichtige historische Zentren wie Calolziocorte, Rossino, Oneta, Erola, Fontanella und Carenno.
    Von der V. Veneto Platz (Piazza V. Veneto), entlang Buliga Straße (Via Buliga), überquert man die eiserne Brücke und nach Bellini Straße (Via Bellini) erreicht man die Pergolesi Straße (Via Pergolesi), die man bis dem alten Saumpfad auf der rechten Seite folgt. Dann erreicht man wieder den Asphalt in Dei Poggi Straße (Via Dei Poggi) und auf der linken Seite sieht man den Kopfsteinpflaster der zu Haus Vitali Kirche (chiesa Ca‘ Vitali) führt, alte Ortschaft mit einer schönen Aussicht auf das Adda Tal. Man erreicht Rossino, wo man an der Kreuzung nach Erve parken kann. Nach 50 Metern von der Kreuzung führt rechts ein Saumpfad durch einen Kastanienhain nach Oneta (600 m). Von hier aus geht man zuerst links und dann rechts zwischen den Häusern und weiter bis Erola, wo sich ein Brunnen befindet. Nach einer scheinbare Ebene von etwa 300 Metern erreicht man ein verlassenes Bauernhaus. An der Kreuzung wird man stromaufwärts nach Fontanella laufen. Der Pfad steigt in den Wald, um den Saumpfad nach Carenno (850 m) zu treffen. Man biegt links ab und erreicht man eine Wiese mit einem JagdHütte (Pian Sugasc). Darüber hinaus wird man 2 private Häuser entdecken und wird man Pertulena Pass erreichen (1040 m). Hier werden der Pfad 812 nach Carenno (Toten Kirche) und der Pfad 801d nach Ex PertüsKoster und Erve anfangen.
     (tratto da http://www.cmlariosanmartino.movimentolento.it/it/resource/track/category/piedi/)

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: