Sentiero 596: Cavaglia (Brembilla) - Rifugio Lupi di Brembilla - Cavaglia

Difficoltà
    Andata
    3:30
    Der Pfad beginnt von Cavaglia Ortsteil (755 m) über Brembilla auf dem rechten Berghang des Canal Camerata Tales, in Richtung des Camoscera Horn (corna Camoscera). Man läuft in der Nähe der Gocc Quelle und dann, mit Süd-Ost-Richtung, kommt man zur Cordol Küste und Brembilla Wolf Hütte (Rifugio Lupi di Brembilla) auf Cerro Spitze (Pizzo Cerro) (1285 m). Für die Rückkehr überquert man den Südhang der Moltore Horn (Corna Moltore), überquert man den Canal Camerata und kehrt man nach Cavaglia zurück.
    Die Variante, die den Camoscera Horn (Corna Camoscera) reicht, ist als EEA klassifiziert (Experten mit Kletterausrüstung).
    Von Brembana Tal Website: "in den fernen 1989 Jahren, die" Freunde des Horn Berg (monte Corno) "zusammen mit dem Bergsteiger Battista Scanabessi, benagelten den Camoscera Horn (corna Camoscera), „den Aussichtpunkt des Brembilla Taes“. Die schöne Klettersteig, bekannt als die" Madonnina des Coren“, hat immer ein großes Interesse an den Fans dieses Sports erhalten. Die stimmungsvolle Atmosphäre, die spektakuläre Landschaft und der nicht zu anspruchvoll Schwierigkeitsgrad sind die Stärken, die diese Klettersteige unterscheiden. Seit einigen Jahr wollte man eine außerordentliche Wartung halten. Schließlich im vergangenen Jahr das Projekt gang voran dank der Beiträge der Stiftung „Camillo Scaglia“ und der Brembana Tal Berggemeinschaft. Die Bergführer, Mauro Scanzi und Franco Sonzogni, durcfuhren verschieden Inspektionen mit einem Geologen und einem Ingenieur, um Risken und mögliche Änderungen der Route zu bewerten und eventuelle Fluchtwege zu finden. Die Neugestaltungen begannen am 16. Mai 2018, trotz der nicht allzu günstigen Wetterbedingungen. Die „Brembilla Eidechsen“ Klettergruppe hat diese lobenswerte Initiative zu Herzen genommen und koordiniert die Arbeit der Bergführer, die „Freunde des Hornberg“ und die Liferantenfirmen der Materialien. Ein Beifall sollte auch auf die "Eidechsen" angewendet werden, die dazu beigetragen haben, das notwendige Material für den Angriff auf den Klettersteig mitzubringen. Das Ende der Arbeiten und die Eröffnung des Klettersteigs ist für den 26. Juni 2018 geplant, die Einweihung ist für den nächsten Herbst geplant ".
    Video: https://youtu.be/wueekRC8T_Q
    Dislivelli
    Salita
    ca. 1150 m