Sentiero 508: San Lucio (Clusone) - Forcella Larga - Fogarolo - San Lucio (giro ad anello)

Ab S. Lucio  (Clusone) (1027 m) überquert man mit Pfad 508 rechts eine Wiese und steigt man in den Wald bis zu dem Pfad, der mit der Forststraße zur Pianone Hütte (Baita Pianone) (1142 m) zusammenführt. Man durchquert die Ebene und haltet sich rechts (am linken Ende der Weide soll man immer noch dem Pfad 508 folgen) und steigt man in den Wald, um die breite Öffnung(Forcella Larga) (Ruinen Ilaria Hütte -Capanna Ilaria - 1470 m ) zu erreichen. Man läuft weiter auf einer leichten Steigung nach links und folgt man dann der kleiner Straße, die bald die gestorbene Kapelle (tribulina dei morti) (1483 m) erreicht. Als man den Sattel zwischen dem Farno Berg (monte Farno) und der Montagnina erreicht, soll man den Pfad 545 nehmen. Er wird zum Campo d'Avene hinunterführt. Man wird links laufen, um etwas Höhe zu erreichen, bis man den Sattel auf 1490 m zwischen Fogarolo Berg (Monte Fogarolo) und Montagnina erreicht. Man wird den Wald hinunter zu einer Pfütze gehen (Kreuzung mit Pfad 545b nach der gestorbene Kapelle (tribulina dei morti) (1483 m)) und überquert man eine Forststraße, die man für eine kurze Strecke bergauf laufen soll. Man wird solche Forststraße bis einer Hütte mit großen Wiesen (Alpe Fogarolo) folgen. Man wird diese Straße bergab folgen (Blick auf den Iseo See, das Gebiet von Bossico und Guglielmo Berg – monte Guglielmo) durch Wiesen und Wälder bis einer Höhe von 1166 m. Hier wird man links den Pfad nehmen (Pfad 508), der nach Succo Martino Hütte (Cascina Succo Martino) (1181 m) führt. Nach dieser Konstruktion erreicht man nach einer Waldstrecke und einem kurzen Anstieg endlich die Ortschaft Pianone - wo der Ring endet - und kehrt man den Weg zurück nach S. Lucio zurück.
    Percorso in discesa
    Percorso in salita
    Note

Es ist ratsam, dieser Ringstrecke wie beschrieben zu folgen, da die Beschilderung klarer ist. Darüber hinaus hat die vorgeschlagene Reiseroute den Vorteil, das schöne Becken des Farno in das Panoramagebiet zu bringen, mit der Möglichkeit, leicht und in kurzer Zeit auf dem Panorama Formico Spitze (Pizzo Formico) durch den Endabschnitt des Pfades 549 zu klettern (Ruinen der Ilaria-Hütte).

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: