Sentiero 311: Rifugio Albani - Baite del Möschel - Colle Palazzo - Ardesio

Letzter Streckenabschnitt des östliches Orobisches Pfades - Ringvariante, die nach Ardesio führt.

Von Albani Hütte steigt man auf den Pfad 401 und erreicht man schnell den Scagnello Pass (passo dello scagnello) (m 2080). Der Pfad 311 absteight von hier in Valzurio Tal. Nachdem man etwa 800 Höhenmeter verloren hat und bei Pagherolo Hütten (Kreuzung mit Pfad 311A) in den Wald eingetrete ist, soll man die Forststraße bis den Möschel Hütten (baite del Möschel) (1265 m) folgen. Jetzt verlasst man die  Forststraße, biegt man rechts ab und geht man weiter für einige Minuten bis zur Kreuzung mit dem Pfad 314. Man verlasst dann den Pfad 314 auf der rechten Seite, um den Pfad 311 zu folgen, der jetzt Abschnitte von Licht bergauf, bergab und flach für ungefähr eine Stunde bietet. Der Pfad führt dann auf eine Forststraße, die bald zum Palast Hügel (in der Nähe von Neues Stalles (stalla nuova)  (Colle Palazzo) (1300 m) führt. Das ist ein Gebiet mit weiten Wiesen und zahlreichen Hütten zwischen Valzurio Tal und Rino BachTal. Jetzt wird man durch dieses Tal hinabzusteigen, zunächst auf einem Pfad, dann auf einer Forststraße, die den Wildbach überquert (Furt in etwa 1000 m). Jetzt wird man schon wieder auf einer Brücke den Bach überqueren und nach einem kurzen Anstieg und einen neuen Abstieg wird man Piazzolo Dorf (780 m) erreichen.
    Jetzt sind wir fast am Ende des Laufen.
    Es ist notwendig in der Nähe  von Ave Ortschaft (vor Piazzolo Dorf) wieder einzusteigen.
    Jetzt wird man  entlang der asphaltierten Straße mit wenig Verkehr absteigen und schnell Ardesio erreichen.

Note

ACHTUNG: mit der Gemeindeverordnung von Ardesio ist auch die Fußgängersperrung der Straße von Piazzolo nach Ave angeordnet, um eine ordentliche und außerordentliche Instandhaltung derselben zu ermöglichen. Die Schließung ist bis Ende Juni 2018 geplant. (30. März 2018) Bis 2014 war die ursprüngliche Route von Moschelhütten zum Albani Hütte. Die Strecke von Ardesio zu den Moschel-Hütten wurde mit der Variante des Ring-Orobisches-Pfades ergänzt.

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: