Sentiero 223: Col di Zambla - La Santella - B.ta di mezzo e alta di Grem - biv. Mistri - Cima di Grem (e C. Foppazzi)

Als man am Zambla Pass (passo di Zambla) ankommt, wird man das Auto auf dem kleinen Parkplatz am Straßenrand stehen lassen. Man folgt nun der kleinen Straße in nördlicher Richtung (siehe Beschilderung). An einer ersten Kreuzung wird man rechts laufen, um schnell einen Votivschrein zu erreichen, der der Madonna di Caravaggio (1251 m, 5 min) gewidmet ist. Weiter nach rechts, siehe Wegweiser auf einem Hochspannungspfosten (223/238), zuerst auf leichtem Steigung und dann bergab bis zur Abzweigung: wir sind bei Sinelli Bauernhof (Cascine Sinelli) Ortschaft (1238 m), zu unserer Linken gerade oben sichtbar. Man folgt den Wegweisern, geht man geradeaus bergab (links geht es aufwärts zu den anderen Bauernhöfen oberhalb und dann zu Ende) und folgt man dieser für etwa 20 Meter bis zum Ende der unbefestigten Straße, von der aus zwei Pfade abzweigen. Nun soll man den Pfad links nehmen (der rechts führt zur Alpe Grem Hütte – rifugio Alpe Grem - , wie durch die senkrechten Schilder vor Ort angezeigt). Sofort erreicht man eine zweite Kreuzung, wo man geradeaus geht und dann erreicht man eine dritte Kreuzung. Hier wird der Pfad 238 vom Prad 238 sich trennen. Pfad 238 wird links nach Camplano Hütte  (baita Camplano) gehen. Weiter nach rechts, wie durch das Schild angezeigt und von Wegweisern begleitet, mit bequemen Kurven in einem schönen Buchenwald, wird man auf den Weiden der mittel Grem Hütte Baita di Mezzo di Grem) (1457 m), die wird man bald erreichen. Etwas bergauf geht es weiter auf der kleinen Straße zur Hütte bis zur Kreuzung mit dem Pfad 239, der von Plazza d’Oneta Ortschaft hinaufführt. Man folgt nun dem Pfad, der links durch Weiden führt (siehe Schilder an der Stelle), vorbei an einer Wasserstelle, um das Vieh zu tränken. Mit etwas Anstrengung erreicht man die hoche Grem  Hütte (Baita Alta di Grem) (1631 m). Man folgt von der Hütte aus der Beschilderung nach rechts, die uns in etwa einer halben Stunde zum kleinen, aber schönen Mistri Biwack (Bivacco Mistri) nehmen (1780 m, Notaufnahme immer geöffnet, man soll nicht die Biwak-Party jeden letzten Sonntag im Juli verpassen). In nördlicher Richtung (siehe Schilder) folgt man nun dem Pfad 223 und dem Pfad 263, um in etwa 30 Minuten bei der Grem kleiner Öffnung (Bocchetta di Grem) (1976 m) zwischen Grem Gipfel (cima di Grem) und Foppazzi Gipfel (Cima Foppazzi) anzukommen. Jetzt geht es nach links in Richtung des jetzt nahen und sichtbaren Grem - Kreuzes (2049 m), welches in etwa 15 min erreicht ist (3 Stunden vom Start).  Dieses Kreuz, auf der Schulter in Stücken getragt, wurde dort in 1962 in Erinnerung an Don Severino Tiraboschi di Gorno gesetzt. Wenn man auf den Pass zurückgeht, kann man rechts die leichten grasbewachsenen Hänge der Foppazzi Gipfel (Cima Foppazzi) (2097 m) hinaufsteigen und den Gipfel mit Steinmann in etwa 20  Minuten berühren. In beiden Fällen ist die Aussicht, die genossen wird, wunderbar.

Note

Bivacco Mistri (1780 m, locale di emergenza sempre aperto, da non perdere la festa del bivacco ogni ultima domenica di luglio)

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: