Sentiero 260: Alpe Grina (Gorno) - Rifugio Baita Golla

Vom Gorno Dorf wird man der Beschilderung "Berghütten" / "Bergbaugebiete" bis man die Grina Apl Ortschaft erreicht, folgen. Von Grina Alp (Alpe Grina) (1115 m) kann man nicht weiter fahren. Hier gibt es einen kleinen Parkplatz, wo man das Auto lassen kann. Man folgt der kleiner Straße mit dem Farehn Verbot für ein paar Dutzend Meter, bis man den Pfad 260 auf der rechten Seite erreicht. Dieser erste Abschnitt ist gemeinsam mit Pfad 263 (siehe Zeichen).

Man erreicht schnell die Fornàs Pfütze (Pozza de Fornàs) (1163 m) und anschließend die Kreuzung zwischen Pfad 260 und 263. Geführte durch vertikale Zeichen setzt man fort, nach rechts zu steigen, und in ungefähr 15 Minuten erreicht man die niedrige Öffnung (Forcella Bassa) (30 Minuten von Anfang an, 1306 m, Zeichen). Hier wird man weiter auf der linken Seite hoch steigen und wird man bald die „òl Garibaldi” Ortschaft (m 1320) erreichen. Hier gibt es eine abgetragene Konstruktion am oberen Rand des Rasens, die einst Hirten und Viehhüter  Schutz gab. Geführt von den weiß-roten Wegweisern geht es weiter auf dem Pfad und zwischen Nadelhölzern mit angenehmen Lichtungen erreicht man die Kreuzung zum Telini Biwack (Bivacco Telini) (erreichbar in etwa 20 Minuten). Man wird die Kreuzung ignorieren und wird man geradeaus weiter laufen, bis man ein Gebiet erreicht, das von wunderschönen jahrhundertealten Buchen gekennzeichnet ist, wo es unmittelbar danach der Wald den weiten Weiden von Foppelli Hütte (Baita Foppelli) (1608) gibt. Man kann die Hütte von hier sehr gut sehen. Als man bei der Hütte  kommt, biegt der Pfad 260 rechts ab, um den Kamm zu erreichen, wo einer der vielen Wasserstelle für die Bewässerung des Viehs, die man  schon während des Aufstiegs gesehen hat, gibt. Aber diese Wasserstelle (die man „Posù“ heißt) ist tiefer. Immer an den weiß-roten Wegweisern vorbei, geht es weiter nach links, dem breiten Grasgrat folgend, der jetzt in Sichtweite der CAI Leffe Golla Hütte (Rif. Baita Golla CAI Leffe) sich findet. Mit einer letzten Traverse auf der rechten Seite des Hügels, wird man nach etwa 2 Stunden vom Start die Hütte erreichen (1756 m, Winterraum immer  offen. Man soll nicht die Abschlussfeier der Hütte jeden vierten Sonntag im September verpassen).

Für diejenigen, die mit einer Ringfahrt zum Ausgangspunkt zurückkehren möchten, schlagen wir vor, dem Pfad 262 nach Golla Berg (monte Golla) (1983 m, 45 ') zu folgen. Einmal auf dem Gipfel, immer von den weiß-roten Wegweisern begleitet, entlang der SE-Grat zur bereits sichtbaren Pfütze der Horn Hütte (Baita Corna) und von hier aus hinunter zur Golla Platz Ortschaft (Loc. Piazza Golla), zu der man den Pfad 262 verlassen wird, um den Pfad zu nehmen, der auf der rechten Seite, aber ohne Nummer (siehe Hinweisschilder) markiert ist, die schnell zurück zur niedrige Öffnung (Forcella Bassa) führt. Dort trifft man auf den Pfad 260, der uns zurück zum Ausgangspunkt bringt und so eine lange, aber interessante und sehr schöne Rundwanderroute (2.30 h ab Glla Baita Golla ref, 4.30 - 5 h für den gesamten Ring) ermöglicht. Beachten Sie jedoch, dass die angegebenen Zeiten ungefähre Angaben sind, keine Pausen enthalten, die je nach Trainingsstufe variieren können, sowie widrige Wetterbedingungen wie z. B. dichter Nebel, die in der durchquerten Gegend auch im Sommer recht häufig auftreten.  Daher achten Sie vorsichtig und Klugheit und im Zweifelsfall rückverfolgen Sie Ihre Schritte).

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: