Sentiero 208: Passo della Croce - Rifugio Calvi

Orobischen Pfad (westlich)

Vom Kreuz Pass (passo della croce) (1953 m - erreichbar von Foppolo mit dem Pfad 204 oder mit dem Pfad 205) in Richtung Osten und dann Richtung Süden wird man sich immer in der Höhe bleiben und den oberen Teil des Carisole-Beckens mit einer breiten Kurve herumlaufen. Nach dem Passieren der letzten Skilifte steigt der Pfad kurz auf den Hang (etwa 2110 m) mit Blick auf das Brembo Flusstal. Nach einer Bergabfahrt kommt man schnell in Sambuzza Tal (Val Sambuzza) und überquert man den Wildbach (ca. 1850 m) und kreuzt man den Pfad 209, dem man bis zur Berghütte Casera di Val Sambuzza (1738 m) folgt. Mit der östlichen Richtung bleibt man in der Höhe und folgt man der Forststraße, die den Karrenweg erreicht, die zur Berghütte Longo führt. Man steigt etwa 400 Meter in Richtung des Wiese Sees (lago del prato) hinab bis zur Kreuzung (links) des Forstraße, die zur Armentarga Hütte (Baita Armentarga) (1770 m) führt. Man wird Brembo Fluß überqueren und mit mehr Entschlossenheit in den Wald bis Costa della Mersa Hütte (1886 m) aufsteigen, dann weiter ostwärts bis zum Rund See (Lago Rotondo) und  Calvi Hütte (2006 m).
    Note

Seit September 2016 hat sich der Pfad geändert, da es unmöglich ist, bestimmte Abschnitte zu behalten, die man zwagsweise aufgegeben hat und durch andere ersetzt hat. Man soll die neue Spuren folgen die man gesetzt hat um den neuen Pfad auszuseichnen. Insbesondere läuf der Pfad 208 nicht mehr bei Baitone Hütte aber bleibt er in der Höhe auf der Forststraße bis man die Straße erreicht, die zum Longo Hütte hiaufführt. Die Strecke, die vom Wiese See (Lago del Prato) zur Costa della Mersa Hütte (Baita Costa della Mersa ) aufstieg, wurde ebenfalls aufgegeben. Man soll der Straße, die auf der gegenüberliegenden Seite zur Armentarga Hütte (Baita Armentarga) führt folgen.

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: