Sentiero 129A: Olmo al Brembo - Piazza Brembana

Einmal in Olmo al Brembo entlang der SP1 in Richtung Mezzoldo, kurz nach der Brücke zu SP9 Cusio Averara wird man die alte Brücke (Ponte Vecchio) von Olmo vor der Abfahrt des Pfades 129A sehen. Der Pfad sieht aus wie einen Saumpfad, der einst die „Tal Straße (Strada di Valle)“ war, die vor dem Priula Straße, beim Ende der sechzehnten Jahrhundert, den Durchgang unter den Hörnern von Frola (corna di Frola) als Hochstraße im Tal eröffnete. Der Pfad hinter den Häusern steigt mit ein anfangs steiler Anstieg bis zur Kreuzung oberhalb des städtischen Sportzentrums. Hier wird man rechts den Pfad nehmen, der schnell in den Wald steigt, zwei Kehren macht und geht dann in Richtung Piazza Brembana.

Man wird hier die Abweichung für die Kletterhalle des Horns des Zahnes (Corna von det), von dem auch den Pfad 129 für den Calche Jagd Hinterhalt (Roccolo di calche) fängt an, ignorieren. Der Pfad wird kurz flach zwischen Kernel gehen und dann wird er allmählich die Wiese die, vom letzten großen Gletschervorstoß geprägt, Frola Terrasse steigen. Man wird jetzt einen Impluvium (715 m) erreichen. Hier gibt es ein kleines Grenzkreuz daran erinnert, dass bis vor kurzem die Grenze zwischen Olmo und Piazzolo entlang dieser natürlichen Linie verlief. Mit einer langen Traverse sanft ansteigenden, unter Mischwälder dominiert von Hainbuche, Eschen und Föhre, überschreitet man die Täler von Campelli und Soseni (Suseé) und erreicht man schließlich die Niedrig Soseni Ortschaft (Soseni bassi) (m 840 ungefähr), wo eine Ruine und ein junger Wald, der von einer größeren Esche dominiert wird, erzählen von Aktivitäten und landwirtschaftlichen Szenarien, die längst verschwunden sind. Der Pfad geht nun bergab und erreicht bald eine Kreuzung: nach rechts abbiegen (CAI 129A Spur) verliert man schnell Höhe und überquert dann ein kleines Tal und biegt bei einer neuen Kreuzung links ab. Entlang einer Lichtung, die einen schönen Panoramablick bietet, geht er weiter, vorbei am Mezzana Tall (Val Mezzana) und dann S. Carlo Tal (Val S. Carlo), wo wird man den Pfad 123 überqueren, der zum Calche Jagd Hinterhalt (Roccolo di Calche) führt. Der Pfad, der nun die Spur der 123 überlappt, ist mittlerweile zu einem schönen Saumpfad gegeben, der nach dem Passieren einiger Findlinge, die auch mit der letzten großen Eiszeit verbunden sind, fällt zwischen Piazza Brembana Häusern bis der Kirche S. Bernardo aus dem vierzehnten Jahrhundert,. Wenn man wird rechts unter dem Portikus laufen, kann man einen Abschnitt der alten Priula Straße (Via Priula) entlanggehen, wo die Kreuzung mit der Belotti Straße (Via Belotti) gibt. Hier endet die Strecke.

(Frei entnommen aus Quelle: Stefano D'Adda, Marco Dusatti, 2015 - Hölzer, Felsen und natürliche Aspekte, Altobrembo Guides - Band IV)

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: