Sentiero 244: Rifugio Capanna 2000 - Periplo del Pizzo Arera

Esposizione
    Varie

Von der Capanna 2000 Hütte (1960 m) aus wird man einige Minuten in Richtung Norden laufen. Dann biegt man links ab (Norden) durch das Arera Tal (Val d'Arera) und verlasst man den Pfad, der zum Gipfel führt. Wir sind in einer Umgebung reich an Fels-Gerölle und interessanten Blüten (dieser Stuck des Pfades ist ein Teil des bekannten "Blumen Pfad" - erklärende Tafeln auf dem Weg). Man steigt hinauf und umrundet weiterhin die Hanglagen von Arera Spitze (Pizzo Arera) in einer dolomitischen Umgebung. Nach einer kurzen Abfahrt erreicht man das Mandrone, ein kleines Tal zwischen des flaches Horn (Corna Piana) und dem Arera Spitze (Pizzo Arera). Man ist kurz an der Kreuzung mit dem Pfad 218 (etwa 2050 m). Man geht nach rechts bis man den flachen Horn Pass (passo di Corna Piana) (2130 m) erreicht und von hier aus steigt man ab. Kurz nachdem erreicht man eine weitere Kreuzung. Links geht es für den Pfad 218, am Gegenteil soll man rechts den Pfad 244 folgen. Man läuft den Fuß der Nordwand des Arera Spitze (Pizzo Arera) entlang und betretet man das Tal, das von der Valmora Öffnung (Forcola di Valmora) abgeht. Es setzt den Aufstieg durch Geröll zum felsigen Ende des Striches fort, der maximale Aufmerksamkeit in einem exponierten Abschnitt erfordert (Experte-Exkursionisten). Von der Valmora Öffnung (Forcola di Valmora) (1994 m) steigt man auf der anderen Seite in südwestlicher Richtung ab, an den Abhang grenzend und mit Höhen und Tiefen den ganzen Südhang des Arera Spitze (Pizzo Arera) hinauf bis zur Capanna 2000 Hütte.

Zusammen mit einem Struck des Pfades 218 und des Pfades 222 heißt er „Blumen Pfad – sentiero die fiori - und präsentiert auf dem Weg spezielle Tabellen, die die naturalistischen Eigenschaften des Gebiets illustrieren.

Note

Der Pfad 244 zeigt einen Kettenabschnitt, der nicht fest am Fels verankert ist und daher gefährlich ist. Es ist auch wegen eines Erdrutsches unbrauchbar. Bitte folgen Sie diesem Weg nicht, während Sie auf Inspektionen warten (26. April 2017).

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: