Sentiero 324: Rifugio Curò - passo Grasso di Pila - Rifugio Tagliaferri

Von Antonio Curò Hütte (1895 m) aus soll man den leichten Pfad nehmen, der zum Natursee Barbellino (2188 m) führt. Am linken Ufer (nördlich) des Barbellino Sees steigt man den Serio Fluß entlang und biegt dann man auf einer Höhe von 2300 m nach rechts (Osten) ab, um auf den breiten Sattel des fetteres Pila Pass (Passo Grasso di Pila) (oder Barbellino-Pass) zu zeigen. Man steigt entlang der schönen Pila Seen (ca. 2350 m) und erreicht man schließlich den Pass. Man geht dann die Valtellina-Seite hinunter, zuerst in einem kleinen Becken, und dann betretet man einen steilen, größtenteils grasbewachsenen Rinne, bis zu einer Höhe von 1998 m, wo er einen flachen Weg kreuzt, dem man nach rechts folgen muss (wenn man wurde nach links laufen, wurde man in der Nähe Belviso See laufen und wurde man die Grün und Schwarz Seen in Valtellina erreichen. Diese Seen finden sich in NE Richtung von Torena Berg – monte Torena). Weiter auf der rechten Seite (Süden), wie gesagt, erreicht man bald die Pila Hütte (Grasso di Pila). Man wird von hier hoch zum Belviso Tal laufen und wird man den Venano Pass erreichen. Jetzt wird man in Bergamo Bezirk schon wieder kommen. Ein paar Meter hinter dem Pass ist die Nani Tagliaferri Hütte (2328 m).

circa 12000 metri
    Note

An der Spitze des Belviso Tal (Val di Belviso) - teilweise durchgesandt nach Westen von Pfad 324 – kann man in den Karten das "Fett von Pila" (bei der Pila Hütte - Malga di Pila -) und, gegenüber am Osten, das "Batai Fett - Grasso dei Batai -" sehen. Der Ursprung des gemeinsamen Teils "Fett – Grasso -" kommt von "Gras" oder "Grasèi": fruchtbarer Ort und gut gedüngt von den Tieren, die dort häufig Halt gemacht hatten und ... "mästeten" (düngten).

Dieser Inhalt ist auch verfügbar in: